Das war der Titel unserer Einladung. Dabei ging es um zwei Dinge: Informationen zur Herz-Druck-Massage und Theorie und Praxis zum Defibrillator.
In Marialinden waren wir selbst Teilnehmer einer solchen Veranstaltung. Danach waren wir uns einig, dass das für uns als Bürgerverein Vilkerath e.V. ein Thema ist.
Nach der Organisation und Planung freuten wir uns, am 27.10.2025 zwei Experten – Silke Voll von der ZOLL Medical Deutschland GmbH und Boris Hölscher von der RescueService GmbH – zu begrüßen. Nicht weniger groß war die Freude über die zahlreichen Gäste im Saal des Restaurants Thai Elefant (Vogels Saal) und das große Interesse.
Sehr lebhaft und konkret wurden die Inhalte vermittelt, erläutert und demonstriert. Zum Ende war es jedem Teilnehmenden möglich, den Einsatz eines Defibrillators und die Herz-Druck-Massage selbst auszuprobieren. Erfreulich überrascht waren wir von den zahlreichen Freiwilligen, die diese Gelegenheit genutzt haben.
Zu Beginn der Veranstaltung hatten wir bereits darauf hingewiesen, dass wir als Bürgerverein Vilkerath e.V. eine Vision haben: Unser Ziel ist es, einen Defibrillator zentral im Ort zu haben, der 24 Stunden, 7 Tage die Woche für die Mitbürger:innen erreichbar sein soll. Deswegen haben wir am Ende Spenden gesammelt und die stolze Summe von 602 Euro als ersten großen Baustein für unseren Defibrillator zusammen bekommen. Ein großes DANKE dafür von uns.
Jetzt sind wir dabei, die noch fehlenden Euro zusammen zu bekommen. Wir sind auf einem guten Weg und zuversichtlich, dass unsere Vision Wahrheit wird.